coaching + beratung

 

profil

laufbahnberatung

karrierecoaching

bildungseinrichtungen

familiencoaching

 

Sie befinden sich:

laufbahnberatung

 

Laufbahnberatung für junge Menschen

Wie finde ich meinen Weg? Was ist mein Ziel?

Diese Fragen stellen wir uns immer wieder, sie begleiten uns durch das Leben. Es sind gute Fragen und sie sollten uns keine Angst machen. Sie zeigen, dass wir uns mit uns selbst auseinander setzen. Auch wenn wir nicht immer sofort  wissen, was wir wollen und was nötig ist, um dahin zu kommen.

In der Laufbahnberatung suchen wir gemeinsam nach neuen Ansätzen und Strategien für den nächsten Schritt in Deinem Leben. Ich zeige Dir Lösungswege auf, stelle die richtigen Fragen und gemeinsam finden wir die richtigen Antworten.

Schule und was dann?
- Was will ich eigentlich, Studium oder eine  Ausbildung?
- Was kann ich? Was liegt mir?
- Wo bekomme ich eine individuelle Beratung?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten und Entscheidungshilfen gibt es?
- Wo liegen meine Stärken und Schwächen?
- Muss ich wirklich sofort studieren und wenn nicht, was bringt es mir persönlich?
- Was kann meine Entscheidung finanziell für meine Eltern bedeuten?
- Welche Möglichkeiten habe ich, um die Zeit bis zum Studium sinnvoll zu nutzen und was kann es kosten?

 

Fragen zum Studium

- Wie finde ich das richtige Studium für mich?

- Wie finde ich mich im Angebotswirrwarr zurecht?

- Wie finde ich mich im Studium zurecht und auf was sollte ich achten?

- Wie sieht es mit der Finanzierung aus?

 

Fragen zur Ausbildung
- Welche Ausbildungsberufe gibt es?
- Wie kann ich mir einen Überblick verschaffen?
- Welche beruflichen Möglichkeiten bietet der Ausbildungsberuf für mich?
- Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungsphase nach dem Studium
- Wie stelle ich mir meinen ersten festen Arbeitsplatz vor und was verbirgt sich wirklich dahinter?
- Wie bewerbe ich mich?
- Auf was muss ich achten?
- Wie gehe ich am besten vor?
- Was kommt auf mich zu?
- Wo bekomme ich Informationen?

 

wp37471fd3.png